Grüne Oerlinghausen https://www.gruene-oerlinghausen.de Oerlinghausen kann mehr – Zeit für Grün Mon, 22 Apr 2024 17:47:37 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 https://www.gruene-oerlinghausen.de/wp-content/themes/sunflower/assets/img/favicon.ico Grüne Oerlinghausen https://www.gruene-oerlinghausen.de 32 32 Ulrike Meusel zu Gast bei Erfahrungsaustausch mit dem Bundespräsidenten https://www.gruene-oerlinghausen.de/ulrike-meusel-zu-gast-bei-erfahrungsaustausch-mit-dem-bundespraesidenten/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/ulrike-meusel-zu-gast-bei-erfahrungsaustausch-mit-dem-bundespraesidenten/#respond Mon, 22 Apr 2024 17:35:39 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19555 Bundespräsident Steinmeier würdigt ehrenamtliche BürgermeisterInnen in Schloss Bellevue

Auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Körber-Stiftung reiste Ulrike Meusel, dritte stellvertretende Bürgermeisterin von Oerlinghausen und GRÜNEN-Politikerin, Mitte April für zwei Tage nach Berlin. Gemeinsam mit 80 weiteren ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus ganz Deutschland nahm sie an der Veranstaltung „Demokratie beginnt vor Ort“ teil. Das Treffen stellt das ehrenamtliche Engagement in den Mittelpunkt und würdigt den Einsatz der Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker für die Demokratie.

Zunächst hatten die Amtsträgerinnen und Amtsträger bei einem Netzwerktreffen die Gelegenheit, sich zu Themen wie beispielsweise Vereinbarkeit mit Hauptberuf und Familie, den zeitlichen Belastungen oder Anfeindungen auszutauschen und voneinander zu lernen. Am zweiten Tag der Veranstaltung empfing Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker in Schloss Bellevue. Der Bundespräsident hielt eine Rede und es gab Gelegenheit für Gespräche mit den ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern. „Es waren zwei sehr beeindruckende Tage“, so Ulrike Meusel. „Frank-Walter Steinmeier führt sein Amt mit viel Engagement, Würde und Empathie aus.“

Von den ca. 11.000 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern in Deutschland üben knapp 60 Prozent ihr Amt im Ehrenamt aus. Sie stehen für lokale Demokratiegestaltung und sichern den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort. Menschen für das Amt zu begeistern und Nachwuchskandidaten zu finden, stellt sich jedoch zunehmend als herausfordernd dar. Zeitliche Belastungen, die Vereinbarkeit mit Hauptberuf und Familie, Anfeindungen und die Finanzknappheit in den Gemeinden sind nur einige Faktoren, die die Attraktivität des Amtes mindern.

Eine Mehrheit der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister beurteilt vor allem die Unterstützung durch die Landes- und Bundespolitik (88 Prozent) sowie die derzeitige finanzielle Situation ihrer Gemeinde (63 Prozent) als weniger gut bis schlecht. Für die Zukunft sehen sogar 86 Prozent fehlende Haushaltsmittel als große Herausforderung für ihre Gemeinde. Außerdem befürchten 71 Prozent, dass sich zukünftig in ihrer Gemeinde nicht genügend geeignete Nachfolgerinnen und Nachfolger für das Amt finden werden (repräsentativen Forsa-Umfrage, Februar 2024).

„Der Austausch mit meinen Amtskolleginnen und Amtskollegen war wichtig und inspirierend“, sagt Ulrike Meusel. „Aber am meisten hat mich gefreut, dass dem Bundespräsidenten – selbst gebürtiger Lipper – Oerlinghausen durch den Segelflugplatz gut bekannt ist.“

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/ulrike-meusel-zu-gast-bei-erfahrungsaustausch-mit-dem-bundespraesidenten/feed/ 0
Mit neuem Vorstand in den Frühling https://www.gruene-oerlinghausen.de/mit-neuem-vorstand-in-den-fruehling/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/mit-neuem-vorstand-in-den-fruehling/#respond Thu, 14 Mar 2024 13:40:20 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19528 Auf unserer Mitgliederversammlung am 09. März haben wir frischen Wind in unseren Vorstand gebracht. Unser Vorstand besteht nun aus:

  • Oliver Kaiser – Sprecher des Ortsverbandes
  • Michael Walde – Kassierer
  • Philipp Kaibel – Schriftführer
  • Teresa Leneke – Beisitzerin
  • Antonia Justus – Beisitzerin

Mit Stolz und Vorfreude begrüßen wir die neuen Gesichter, die uns mit innovativen Ideen und frischer Energie in den Frühling führen werden. Gemeinsam blühen wir auf, wachsen weiter und setzen uns für unsere Ziele ein. Auf zu neuen Anfängen und einem grünen Frühling voller Möglichkeiten!

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/mit-neuem-vorstand-in-den-fruehling/feed/ 0
Bündnis für Demokratie – Wir sind dabei! https://www.gruene-oerlinghausen.de/buendnis-fuer-demokratie-wir-sind-dabei/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/buendnis-fuer-demokratie-wir-sind-dabei/#respond Sun, 11 Feb 2024 20:20:06 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19521 Auf der letzten Ratssitzung wurde das „Bündnis für Demokratie“ in Oerlinghausen auf den Weg gebracht, um ein Zeichen gegen Hass, Rassismus und Rechtsextremismus zu setzen. Uns freut ganz besonders, dass sich die Schülerschaft des Niklas-Luhmann-Gymnasiums initiativ für dieses Bündnis eingesetzt hat.
Auch wir zeigen Flagge für unsere demokratischen Werte und sind dem Bündnis beigetreten.

Am 27. Februar um 18:00 Uhr ist eine Demonstration geplant, die auf dem Schulhof des Niklas-Luhmann-Gymnasiums startet und mit einer Kundgebung auf dem Rathausplatz endet. Alle Bürger:innen, Kirchen, Gewerkschaften, Vereine, Unternehmen und Organisationen sind eingeladen daran teilzunehmen.

Macht mit und lasst uns gemeinsam für ein buntes Oerlinghausen einstehen!

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/buendnis-fuer-demokratie-wir-sind-dabei/feed/ 0
„Solidarischer Zusammenhalt statt rechtem Populismus, Rassismus und Antisemitismus“ https://www.gruene-oerlinghausen.de/solidarischer-zusammenhalt-statt-rechtem-populismus-rassismus-und-antisemitismus/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/solidarischer-zusammenhalt-statt-rechtem-populismus-rassismus-und-antisemitismus/#respond Wed, 17 Jan 2024 16:48:37 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19515 Das Bielefelder „Bündnis gegen rechts“ veranstaltet am 30.01.24 um 18 Uhr auf dem Jahnplatz eine Kundgebung, um ein Zeichen zu setzen gegen rechtem Populismus, Rassismus und Antisemitismus. Wir Oerlinghauser Grünen werden daran teilnehmen – seid auch Ihr dabei und setzt ein Zeichen für solidarischen Zusammenhalt!

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/solidarischer-zusammenhalt-statt-rechtem-populismus-rassismus-und-antisemitismus/feed/ 0
Einladung zu „Punsch mit uns“ https://www.gruene-oerlinghausen.de/einladung-zu-punsch-mit-uns/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/einladung-zu-punsch-mit-uns/#respond Mon, 20 Nov 2023 21:10:23 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19450 Gemütlich soll es werden im neuen Grünen Büro in der Hauptstraße 36: unter dem Motto „Punsch mit uns“ laden die Oerlinghauser GRÜNEN im Rahmen des diesjährigen Bergstadt-Advents zum gemeinsamen Klönen ein.

Bei Glühwein, Punsch und Plätzchen besteht die Möglichkeit zum lockeren Plausch mit hiesigen Ratsmitgliedern. Auch der lippische Bundestagsabgeordnete Robin Wagener und die Oerlinghauser Landtagsabgeordnete Julia Eisentraut stehen für Anregungen und Fragen zur Verfügung.

Alle Interessierten sind am Samstag, den 09. Dezember ab 15:00 Uhr herzlich willkommen!

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/einladung-zu-punsch-mit-uns/feed/ 0
Bündnis 90/Die Grünen Oerlinghausen blicken in die Zukunft https://www.gruene-oerlinghausen.de/buendnis-90-die-gruenen-oerlinghausen-blicken-in-die-zukunft/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/buendnis-90-die-gruenen-oerlinghausen-blicken-in-die-zukunft/#respond Thu, 09 Nov 2023 18:54:39 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19443 Unter dem Motto „Gemeinsam für eine gute Zukunft“ hat der Ortsverband Oerlinghausen von Bündnis 90/Die Grünen am letzten Wochenende seine Mitgliederversammlung abgehalten. Im Mittelpunkt stand dabei die Planung zukünftiger Aktivitäten und Veranstaltungsformate.

Als besonders wichtig sehen die Grünen eine noch aktivere Kommunikation. „Für die meisten politischen Themen gibt es keine einfachen Lösungen. Wir müssen in unserer Gesellschaft mehr miteinander reden, damit populistische Parolen ins Leere laufen“, sagt Dagmar Allmendinger, Sprecherin des Ortsverbandes Oerlinghausen. Das Grüne Büro in der Hauptstraße soll daher zu einem Ort des Austausches entwickelt werden.

Am Nachmittag standen Diskussionen über den Nahost-Konflikt und die aktuelle Migrationsdebatte auf dem Programm. Auch bei diesen Themen wurde deutlich: einfache Lösungen gibt es nicht und Schwarz-https://www.gruene-oerlinghausen.de/wp-content/uploads/2023/11/sunflower-1127174_1920-1.jpgWeiß-Denken erschwert die Diskussion.

Auch Nik Riesmeier, frisch gewählter Co-Sprecher des Grünen Kreisverbandes, sieht eine große Chance im Gespräch: „Um in einer veränderten und unsicheren Welt die Menschen in Lippe von unserer grünen Vision einer klimaneutralen, schützenden und sozialen Zukunft zu überzeugen, müssen wir mit externen Verbänden, Bündnissen und den Menschen vor Ort über diese Zukunft sprechen, eine gemeinsame Vision erarbeiten.“

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/buendnis-90-die-gruenen-oerlinghausen-blicken-in-die-zukunft/feed/ 0
Niklas Riesmeier neuer Co-Sprecher des KV Lippe https://www.gruene-oerlinghausen.de/niklas-riesmeier-neuer-co-sprecher-des-kv-lippe/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/niklas-riesmeier-neuer-co-sprecher-des-kv-lippe/#respond Mon, 06 Nov 2023 18:22:56 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19439 Wir freuen uns, dass der Oerlinghauser Niklas Riesmeier als neuer Co-Sprecher des Grünen Kreisverbandes Lippe gewählt worden ist. Gemeinsam mit Wiebke Kopsieker, als zweite Co-Sprecherin, wurde er bei der Kreismitgliederversammlung am 27.10.2023 in den Vorstand gewählt. Weitere Informationen sind auf der Seite des KV Lippe nachzulesen.

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/niklas-riesmeier-neuer-co-sprecher-des-kv-lippe/feed/ 0
Wärmewende in Oerlinghausen https://www.gruene-oerlinghausen.de/waermewende-in-oerlinghausen/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/waermewende-in-oerlinghausen/#respond Mon, 06 Nov 2023 18:13:48 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19434

Rund 30 Bürger:innen nahmen an dem Infoabend der Oerlinghauser GRÜNEN in der Kernstadt teil und brachten viele Fragen mit. Die Herausforderungen der Wärmewende sind komplex für private Haushalte, Verwaltung und auch für kommunale Wärmeversorger.

Robin Wagener, lippischer GRÜNER Bundestagsabgeordneter, und Michael Benneker, Geschäftsführer der Stadtwerke Oerlinghausen, informierten über das jüngst beschlossene Gebäudeenergiegesetz (GEG) sowie über die Pläne der Stadtwerke.

Kernstück der Wärmewende – so Robin Wagener – ist die kommunale Wärmeplanung, die für Städte und Gemeinden unter 100.000 Einwohner:innen bis zum 30.06.2028 aufgestellt sein muss. Kommunen entwickeln mit dem kommunalen Wärmeplan ihren Weg zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung. Er dient als strategische Grundlage, um konkrete Entwicklungswege zu finden und die Kommune in puncto Wärmeversorgung zukunftsfähig zu machen. Wichtig dafür sind Verknüpfungen aller Akteure vor Ort – Verwaltung, Stadtwerke, Handwerksbetriebe und Bürger:innen. Auf Basis des Antrages der GRÜNEN Oerlinghausen hat sich die Verwaltung bereits für Fördermittel für eine Wärmeplanung eingesetzt.

Michael Benneker berichtete weiter über die energiepolitischen Vorgaben für kommunale Wärmeversorger. Er rechnet mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 120 Millionen Euro für die Stadtwerke Oerlinghausen, um ab 2045 klimaneutral zu sein. Das Interesse an Fernwärme ist heute aufgrund steigender Preise der fossilen Brennstoffe und dem neuen GEG deutlich gestiegen. Michael Benneker weist auf die prognostizierten Kostensteigerungen bei Gas und Erdöl hin und macht klar, dass ein jetziger Einbau neuer Gas- und Ölheizungen später wirtschaftlich unrentabel sein wird.

Oerlinghausen verfügt seit über 50 Jahren über ein Fernwärmenetz, dass stetig weiter ausgebaut wird. Beispielsweise wurden zwischen 2018 und 2022 ca. 3.500 Meter Fernwärmeleitung verlegt. Die Stadtwerke versteht sich als Partner in der Wärmewende und suchen gemeinsam im Dialog mit den Bürger:innen Lösungen. Momentan fragt sie das Interesse an Fernwärme im Stadtgebiet ab und hat dafür ein Formular auf ihrer Homepage eingerichtet. Je mehr Haushalte sich nachbarschaftlich für Fernwärme zusammenschließen, umso wirtschaftlicher für die Stadtwerke und damit umso wahrscheinlicher für die Bürger:innen wird der Anschluss an das Wärmenetz. Trotzdem wird es nicht möglich sein, allen Bürger:innen einen Fernwärmeanschluss anzubieten. Eine Alternative sind Inselanlagen – kleine Anlagen, die mehrere Haushalte dezentral mit Energie versorgen. Auch diese Möglichkeit prüfen die Stadtwerke.

Robin Wagener MdB unterstrich die Bedeutung des Austausches: „Es ist wichtig, dass die Bürger:innen in unserer Region an Entscheidungsprozessen beteiligt sind. Nur so können wir gemeinsam nachhaltige Lösungsansätze entwickeln.“

Der Ortsverband Oerlinghausen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat insgesamt drei Infoabende im Stadtgebiet – in Lipperreihe, Kernstadt und Helpup – organisiert.

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/waermewende-in-oerlinghausen/feed/ 0
Gelungener Auftakt unserer Veranstaltungsreihe zum Thema Fernwärme in Lipperreihe https://www.gruene-oerlinghausen.de/gelungener-auftakt-unserer-veranstaltungsreihe-zum-thema-fernwaerme-in-lipperreihe/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/gelungener-auftakt-unserer-veranstaltungsreihe-zum-thema-fernwaerme-in-lipperreihe/#respond Wed, 13 Sep 2023 12:53:34 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19424 Ein erstes Fazit:
Die Stadtwerke Oerlinghausen sind ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Wärmewende.

Geschäftsführer Michael Benneker und Michael Makosch, Vertriebsleiter, haben ausführlich über Fernwärme und kommunale Wärmeplanung informiert. Es wurde schnell klar – es müssen noch zahlreiche Hürden genommen werden auf Seiten der Stadtwerke und der Bürger:innen bis zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung. Die Herausforderungen werden Stadtwerke und Oerlinghauser:innen nur gemeinsam schultern können. Viele Fragen, Anregungen und Ideen kamen von den knapp 30 Besucher:innen und es entwickelte sich eine ergiebige Diskussionsrunde. „Lipperreihe hat schon so viel geschafft – gemeinsam sind wir stark“ – so der Tenor von vielen Seiten.

Auf der Homepage der Stadtwerke kann man die Wärme-Verfügbarkeit in seinem Straßenzug abfragen. Falls Fernwärme nicht verfügbar ist, gibt es die Möglichkeit sein Interesse anzumelden und erhält dann zeitnah eine Rückmeldung:
https://www.stadtwerke-oerlinghausen.de/energie-and-wasser/waerme/verfuegbarkeit.html

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Gästen für die gelungene Informationsveranstaltung.

Schon in der nächsten Woche geht es weiter:

Am 14.09.2023 in der Kernstadt (Selbstlernzentrum, Weerthstr. 2/ehem. Fröbelschule)
Zu Gast: Robin Wagener, lippischer Bundestagsabgeordneter, berichtet aktuell zu den politischen Beratungen in Berlin.

Am 21.09.2023 in Helpup (Feuerwehr, Schulungsraum)

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18:30 Uhr.

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/gelungener-auftakt-unserer-veranstaltungsreihe-zum-thema-fernwaerme-in-lipperreihe/feed/ 0
Die Fernwärme liegt so nah!? https://www.gruene-oerlinghausen.de/die-fernwaerme-liegt-so-nah/ https://www.gruene-oerlinghausen.de/die-fernwaerme-liegt-so-nah/#respond Fri, 25 Aug 2023 16:57:34 +0000 https://www.gruene-oerlinghausen.de/?p=19420 Wie werden wir in Oerlinghausen zukünftig heizen?

Das geplante neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) – bekannt als „Heizungsgesetz“ – hat eine kontroverse, aber auch längst fällige Diskussion entfacht.

Die Oerlinghauser GRÜNEN bieten zum Thema „Wärmewende“ ein Informations- und

Diskussionsforum an und begrüßen es ausdrücklich, dass wir nicht die einzige Partei in Oerlinghausen mit diesem Anliegen sind.

Wir freuen uns, den Geschäftsführer der Stadtwerke Oerlinghausen GmbH, Michael Benneker, als fachkundigen Referenten für insgesamt drei Veranstaltungen gewonnen zu haben:

• 06.09.2023 – Lipperreihe (Aula Grundschule)

• 14.09.2023 – Kernstadt (Selbstlernzentrum, Weerthstr. 2/ehem. Fröbelschule)

• 21.09.2023 – Helpup (Feuerwehr, Schulungsraum)

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr.

Am 14.09. wird Robin Wagener, lippischer Bundestagsabgeordneter, zu den aktuellen politischen Beratungen zu diesem Thema berichten.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Veranstaltungen wird die Fernwärme-Versorgung sein: inwieweit kann bzw. soll die Fernwärme eine Heizungs-Perspektive für die Bürgerinnen und Bürger in Oerlinghausen sein? Gleichzeitig wollen wir einen Blick nach vorn richten: die kommunale Wärmeplanung wird als neue Aufgabe auf uns zukommen und kann nur im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen.

Wir laden daher alle Interessierten zu einem sachlichen Austausch ein – damit wir die „Heizungs-Debatte“ zu einer Chance machen!

]]>
https://www.gruene-oerlinghausen.de/die-fernwaerme-liegt-so-nah/feed/ 0