Helpup / Währentrup

Das neue Baugebiet „Westlich des Siekbachs“ in Helpup zwischen Goldstraße und Mühlenstraße wird ein zentrales Thema in den nächsten Jahren sein. Dort sollen 27 Hektar Ackerfläche versiegelt werden. Gemessen an der heutigen Einwohnerzahl bedeutet dies ein Drittel mehr Einwohner in Helpup. Diese Planung hat Auswirkungen auf alle Bürger:innen in Helpup, die hierbei von Anfang an einbezogen werden müssen!

Es darf bei diesem Baugebiet nicht vordringlich darum gehen, irgendwie möglichst schnell möglichst viele neue Einwohner:innen anzuwerben oder den Wünschen eines Investors zu entsprechen.

Aus grüner Sicht sind mehr Mehrfamilien-, Doppel- und Reihenhäuser sowie Genossenschaftsmodelle erforderlich, um Eigentum oder Mietwohnen auch für Durchschnittsverdiener:innen zu ermöglichen. Auch halten wir soziale Wohnprojekte wie Mehrgenerationenwohnen, Wohngemeinschaften oder Betreutes Wohnen für eine gute Möglichkeit vorhandene Bedarfe abzudecken. „Klimaschutz von Anfang an“ muss hier selbstverständlich sein!

Insgesamt streben wir an, im gesamten Planungsgebiet „Westlich des Siekbachs“ ein hohes Klimaschutzniveau und soziale Aspekte des Wohnens miteinander in Einklang zu bringen.

Helpup sollte einen Stadtteiltreff für alle Generationen bekommen. Ein solcher Quartiersstützpunkt ist Treffpunkt für Alt und Jung mit reichlich Gelegenheit, verschiedenste Aktivitäten zu entwickeln und gemeinsam zu erleben.

Sicherheit, Schutz und Räume für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen, insbesondere für Schüler:innen, sind gerade unter dem Aspekt des Ausbaus der B 66n bis Asemissen und den damit verbundenen Veränderungen des Verkehrsflusses in und um Helpup ein wichtiges GRÜNES Ziel. Wir wollen deshalb zumindest eine Querungshilfe, möglichst einen Kreisverkehr an der Einmündung Goldstr./B66 sowie mehr Tempo-30-Bereiche.

Wir setzen uns für die Stadtbus-Anbindung von und nach Helpup, Mackenbruch und Währentrup ein. Alle Züge, die durch Helpup fahren, sollen dort auch halten. Der Bahnhof Helpup ist in den Halbstundentakt einzubinden. Eine Elektrifizierung der Strecke unterstützen wir.

In Währentrup muss endlich für einen ausreichenden Mobilfunk-Empfang gesorgt werden und Mackenbruch braucht schnelles Internet!