Sachkundige BürgerInnen

Die nordrhein-westfälische Gemeindeordnung gibt den Ratsfraktionen die Möglichkeit, zur Unterstützung ihrer kommunalpolitischen Arbeit auch sogenannte „Sachkundige BürgerInnen“ hinzuzuziehen. Von dieser Möglichkeit machen alle Ratsfraktionen Gebrauch. So gibt es in Oerlinghausen neben den 38 Ratsmitgliedern auch „Sachkundige BürgerInnen“ (davon 11 von der GRÜNEN Ratsfraktion). „Sachkundige BürgerInnen“ müssen weder ihre besondere Sachkunde nachweisen, noch müssen sie eine Prüfung ablegen. Sie werden auf Vorschlag der betreffenden Ratsfraktion vom Rat gewählt; in aller Regel folgt der Rat den Vorschlägen der einzelnen Ratsfraktionen.

Bei den Oerlinghauser Grünen müssen „Sachkundige BürgerInnen“ auch nicht Parteimitglied sein. „Sachkundige/r Bürger/in“ kann bei der GRÜNEN Ratsfraktion jede/r werden, der/die Interesse an Kommunalpolitik hat und GRÜNE Inhalte unterstützen möchte.

Bis auf die Ausschüsse, die gesetzlich Ratsmitgliedern vorbehalten sind (Haupt-, und Rechnungsprüfungsausschuss), können „Sachkundige BürgerInnen“ in den Fachausschüssen die den Fraktionen dort zustehenden Sitze einnehmen. Sie haben dann die gleichen Rechte und Pflichten wie Ratsmitglieder.
Da aber nur Ratsmitglieder durch die Kommunalwahl von den Bürgerinnen und Bürgern ein demokratisches Mandat erhalten, hat die Gemeindeordnung eine gesetzliche Begrenzung für die Tätigkeit der „Sachkundigen BürgerInnen“ festgelegt: ein Ausschuss, in dem „Sachkundige BürgerInnen“ zulässig sind, ist nur beschlussfähig, wenn insgesamt mehr Ratsmitglieder als „Sachkundige BürgerInnen“ anwesend sind.

Unsere sachkundigen BürgerInnen:

sylke-henseleit Sylke Henseleit
Jg. 1965; Sozialarbeiterin

Telefon:
Ausschüsse: Soziales, Jugend, Sport
Uwe Molck
Jg. 1958, Architekt

Telefon:  05202 / 6089
Ausschüsse: Bauausschuss
uwe-molck
Gudrun Niemz-Molck
Jg. 1959, Sozialarbeiterin

Telefon:  05202 / 6089
email: kontakt@gruene-oerlinghausen.de
Ausschüsse: Soziales, Jugend, Sport (stv.)
Thomas Pusch
Jg. 1964, Beamter

Telefon:  05202 / 5416
Ausschuss: Umweltausschuss
thomas-pusch
manfred-schmidt Manfred Schmidt
Jg. 1944; Schlosser i. R.

email: kontakt@gruene-oerlinghausen.de
Ausschüsse: Betriebsausschuss, Umweltausschuss (stv.)
Karl-Wolfgang Seithümmer
Jg. 1953, Energieberater

Telefon:  05202 / 157603
email: kontakt@gruene-oerlinghausen.de
Ausschuss: Aufsichtsrat der Stadtwerke, Bauausschuss (stv.), Umweltausschuss (stv.), Betriebsausschuss (stv.) kalle-seithuemmer
stefanie-tannert Stefanie Tannert
Jg. 1984, Dipl.-Pädagogin

Telefon:  05202 / 9244493
email: kontakt@gruene-oerlinghausen.de
Ausschüsse: Schule und Kultur (stv.)
Michael Walde
Jg. 1953, Sozialarbeiter

Telefon:  05202 / 5319
email: kontakt@gruene-oerlinghausen.de
Ausschuss: Soziales, Jugend, Sport (stv.)
michael-walde