Südstadt

Wir freuen uns auf den Schulneubau und Stadtteilzentrum mit Spielplatz sowie den angrenzenden Südstadt-Park, denn sie geben wichtige Impulse zur Belebung im Stadtteil. Zum Gelingen halten wir ein begleitendes Integrationsmanagement für wichtig. Die Jugendarbeit wollen wir absichern; sie muss räumlich neu gestaltet, breiter aufgestellt und personell sowie finanziell langfristig unterstützt werden.

Das Projekt Klima-Quartier bedarf einer neuen Belebung. Die energetische Sanierung vorhandener Gebäude ist dabei ebenso wichtig wie ein Radweg am Stukenbrocker Weg. Acht geben müssen wir ebenfalls auf unsere Fußwege, im Zeichen des Klimawandels wird sich unsere Mobilität ändern müssen!

Die Wohnverhältnisse in der sogenannten Conle-Siedlung sind unzumutbar. Viele Gebäude sind baulich in einem bedenklichen Zustand und die Vermüllung ist ein Ärgernis. Für eine Besserung sind alle rechtlich möglichen Maßnahmen in Betracht zu ziehen. Einen Kauf durch die Stadt würden wir aktiv unterstützen.

Wir GRÜNE unterstützen eine Anbindung der Unterkunft „Waldhof“ an den Busverkehr. Auf dem Segelflugplatz soll nach GRÜNER Auffassung der Segelflugsport absoluten Vorrang haben.