Eröffnung des GRÜNEN Büros an der Hauptstr. 36 in Oerlinghausen

VON HIER AN GRÜN

In den vergangenen Jahren ist die Mitgliederzahl der GRÜNEN in Oerlinghausen kontinuierlich gewachsen. Als sich nun die Chance ergab, ein Büro zu mieten, griff der Ortsverband zu. „Das GRÜNE Büro mitten in der Oerlinghauser Innenstadt symbolisiert nicht nur unsere Erfolge, sondern verkörpert ebenso unseren Anspruch, das Klima in Oerlinghausen weiterhin deutlich in Richtung Grün zu verändern“, so Oliver Kaiser, Sprecher der GRÜNEN Oerlinghausen.

Mit dem Slogan „VON HIER AN GRÜN“ wollen wir verdeutlichen, dass wir aktiv am Leben der Stadt teilnehmen und ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger haben. Auch in Oerlinghausen gibt es mehr und mehr Leerstand, deshalb soll das Büro ein Zeichen gegen diesen Trend setzen und für eine zusätzliche Belebung der Innenstadt sorgen.

RAUM FÜR GRÜNE IDEEN

Die neuen Räume werden vielseitig und umfangreich genutzt. Als komfortabler Arbeitsplatz, als gut erreichbarer Treffpunkt für Arbeitsgruppen, als Ort des regen Austauschs und zum Entwickeln und Umsetzen von Ideen.

Und nicht zuletzt soll das GRÜNE Büro Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger sein, um ins Gespräch zu kommen und selbst Impulse und Anregungen einzubringen. Zu diesem Zweck bieten der Ortsverband der GRÜNEN Oerlinghausen sowie das Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten Julia Eisentraut in der Hauptstraße 36 zukünftig feste Bürger:innen-Sprechstunden an. Über Eisentrauts Mitarbeiterin Christiane Frevert haben die Bürgerinnen und Bürger aus ganz Lippe die Möglichkeit, sich an ihre Landtagsabgeordnete zu wenden.

Julia Eisentraut MdL ist dieses Angebot sehr wichtig: „Ich stehe für nachvollziehbare Politik und offene Kommunikation. Ein Wahlkreisbüro ist für den direkten Kontakt unverzichtbar. Es freut mich außerordentlich, dass wir mit dem OV Oerlinghausen zusammen ein so zentrales und attraktives Ladengeschäft beziehen konnten.“ Als einzige GRÜNE Landtagsabgeordnete aus dem Kreis möchte Julia Eisentraut über ihren Wahlkreis hinaus ansprechbar sein: „Ich lade ausdrücklich alle Lipper:innen ein, sich mit ihren Fragen und Anliegen an mich oder meine Mitarbeiterin zu wenden.“

Der Vorstand des OV, Julia Eisentraut (MdL) & Christiane Frevert vom KV Lippe

GRÜNE POLITIK IN DER BERGSTADT SICHTBAR MACHEN

„GRÜN ist jetzt noch besser sichtbar”, ergänzt Oliver Kaiser. „Jetzt kommt es darauf an, das Büro mit Leben zu füllen und als Treffpunkt für GRÜNE Ideen und einen regen Austausch auszugestalten.“

GRÜNES NETZWERK

Neben lokalpolitischem Wirken durch Sitzungen von Ratsfraktion und Arbeitsgruppen sollen die Räumlichkeiten durch Veranstaltungen, einen grünen Stammtisch sowie die Beteiligung an öffentlichen Veranstaltungen von Werbegemeinschaft und Stadtmarketing genutzt werden – kurzum: das GRÜNE Büro ist offen für alles, was zur politischen Ausrichtung der Partei passt.

„Politik lebt vom Engagement vieler Menschen. Je mehr Menschen sich einbringen, desto erfolgreicher können wir unsere Ideen und Ziele für die Gemeinschaft erreichen. Das GRÜNE Büro steht für Transparenz und Kooperation“, betont Dagmar Allmendinger, Sprecherin des Ortsverbands.

Am 15.02.2023 feierten die Mitglieder des Grünen Ortsverbandes Oerlinghausen die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das grüne Sofa, das künftig bei Gesprächen und Diskussionen im Mittelpunkt stehen wird.

Für alle Interessierten bieten die GRÜNEN im Frühjahr einen Tag der offenen Tür an, um die Eröffnung dann öffentlich und offiziell zu feiern. „Aber sicherlich findet schon vorher die eine oder der andere den Weg zu uns,“ so Dagmar Allmendinger.

Aktuelle Sprechzeiten:

Wahlkreisbüro: Mittwochs 9:30 – 12:00 Uhr, Donnerstags 16:00 – 18:00 Uhr

GRÜNE Oerlinghausen: Dienstags von 16.00 – 19.00 Uhr und nach Vereinbarung

Über weitere Termine und Veranstaltungen findet ihr auf unserer Homepage, bei Julia unter www.julia-eisentraut.de, oder folgt uns bei Instagramm und Facebook unter @gruene_oerlinghausen.