GRÜNES Wirtschaften. Stadtmarketing. Digitalisierung

Wir geben Acht auf eine Stadt…

  • … die Wirtschaftlichkeit auch am Gemeinwohl misst.
  • … mit einer Digitalisierung im Interesse der Nutzer:innen.
  • … mit Stadtwerken als öffentliches Unternehmen der Bürger:innen.

GRÜNES Wirtschaften

Der Umbau zu einer nachhaltigeren Wirtschaft ist eine Chance, jetzige und zukünftige wirtschaftliche Wertschöpfung regional auszubauen und nicht zuletzt die Lebensqualität vor Ort zu stärken. Nicht erst seit dem Pariser Klimaschutzabkommen sind Wirtschaft und Umwelt untrennbar miteinander verknüpft.

Ein Ansatzpunkt dafür ist, gezielt solche Unternehmen anzuwerben, die nachhaltig wirtschaften. Auch die Stadt selbst kann sich nachhaltig verhalten, z.B. durch den Bezug regionaler Produkte, als „Fairtrade-Stadt“ oder als „Plastikfreie Stadt“.

Wir setzen uns dafür ein, dass Wohlstand in unserer Kommune nicht nur finanziell definiert wird.

Naherholung und sanfter, nachhaltiger Tourismus

Oerlinghausen hat ein wunderbares (erwanderbares) Potential für Naherholung, das kommt Einheimischen genauso zugute wie denjenigen, die sanften und regionalen Tourismus für sich entdeckt haben. Leuchttürme, die es herauszustellen gilt, sind dabei das Wandern im Teuto sowie das UrLand, eine Symbiose von Kultur und Natur durch das Zusammenwirken des Archäologischen Freilichtmuseums mit dem Waldbeweidungsprojekt in der Senne.

Das Waldbeweidungsprojekt hat auch eine touristische Komponente, aber Priorität hat für uns der Naturschutzaspekt. Der hiesige Wald soll vor allem ein Naturraum werden, der besucht werden kann – nicht ein Vermarktungsobjekt.

Der Segelflugplatz ist ein wichtiges Oerlinghauser Alleinstellungsmerkmal. Sorge bereitet jedoch die motorisierte Fliegerei, die wir so gering wie irgend möglich halten wollen.

Oerlinghausen soll sich als Teil der „Gesundheitsregion OWL“ profilieren. Heilbäder, Landschaft zum gesundheitsförderndem Wandern, Kultur und Geschichte – OWL bietet für Erholung und Gesundheit gute Voraussetzungen. Oerlinghausen sollte sich mehr und aktiver als bisher als Teil dieser Gesundheitsregion profilieren.

Stadtmarketing

Gutes Stadtmarketing ist nicht „City in der Tüte“, also bloß attraktive Verpackung, sondern das Präsentieren der Stadt „am Markt“. Das erfordert ein eigenständiges Profil und daraus entwickelte Marketingziele für Oerlinghausen.

Für uns GRÜNE stehen die Bereiche Einzelhandel, Kultur & Geschichte, Natur & Wandern sowie die Energiewende im Zentrum eines eigenständigen Oerlinghauser Marketingprofils.

Stadtmarketing soll die Lebensqualität der Bürger:innen verbessern, die Identifikation mit der Stadt stärken und diese für Gäste attraktiv machen.

In Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft müssen weitere Konzepte entwickelt werden, die den Onlinehandel und den stationären Einzelhandel sowie lokale Liefersysteme zusammenbringen.

Oerlinghausen-Karte

Oerlinghausen soll seine Bürger:innen mit einer Oerlinghausen-Karte begünstigen, die z.B. die ermäßigte Nutzung städtischer Einrichtungen (Bäder, Freilichtmuseum u. a.) ermöglicht. Wir wollen damit ein Stadtmarketinginstrument schaffen, das Nutzen für Stadt und Bürger:innen bietet. Auch eine besondere Begrüßung für Neubürger:innen soll (wieder) eingeführt werden.

Digitalisierung und Verwaltung

Oerlinghausen soll die Chancen einer Digitalisierung nutzen. Wir streben eine datensparsame, sichere und effiziente Digitalisierung der Verwaltung an.