Wahlprogramm 2020

Hier finden Sie die ausführliche Fassung unseres Wahlprogramms als PDF zum Download.

Gebt (uns) Acht bei dieser Wahl!

Liebe Bürgerinnen und Bürger in Oerlinghausen!

Bei den Kommunalwahlen am 13. September 2020 bitten wir Sie um Ihre Stimme für ein ökologisches und klimafreundliches, nachhaltig wirtschaftendes und soziales Oerlinghausen. Wir Oerlinghauser GRÜNE wollen weiterhin Verantwortung für unsere Stadt übernehmen und in den vor uns liegenden fünf Jahren aktiv mitgestalten.

Wir haben noch viel vor! Deshalb wollen wir noch stärker und noch besser werden.

Darum: geben Sie Acht und geben Sie uns 8 Mandate bei dieser Wahl!

Ökologie – Grüne Stadt heißt für uns, die komplette Klimaneutralität frühestmöglich zu erreichen, Mobilität vom Menschen her zu denken, mehr Natur in der Stadt zu ermöglichen und attraktive Lebensräume für mehr Menschen zu schaffen. Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine existenzielle Frage.

Sozialen Zusammenhalt stärken heißt für uns, ein faires System sozialer Sicherheit mit einer chancengerechten Teilhabe am öffentlichen Leben für alle Menschen zu garantieren, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, den Gestaltungsspielraum der Stadt in der Wohnungspolitik aktiv und engagiert zu nutzen, Kinder und Jugendliche gut aufwachsen zu lassen, sie gut auszubilden und ihnen eine starke Stimme zu geben, ein gesundes Leben in Oerlinghausen zu ermöglichen, Geflüchtete willkommen zu heißen, einzustehen gegen Rechts, die vielfältige, bunte, weltoffene Mischung aus Menschen jeden Lebensalters zu stärken, Mitwirkung aller Bürger:innen willkommen zu heißen und Freiräume für Kunst und Kultur in allen Facetten nachhaltig zu fördern.

Wirtschaftlich ist für uns letztlich nur das, was auch nachhaltig ist. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, heute so zu leben, dass unsere Kinder eine Welt vorfinden, in der sie weitestgehend frei von Erblasten selber entscheiden können, wie sie ihr Lebensumfeld gestalten wollen.

Bürgermeisterin für Oerlinghausen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist julia2-1.jpg

Unsere ersten 8!

GRÜNE Leitlinien für unsere Stadt

Demokratische Teilhabe stärken

Unsere Aufgabe besteht auch darin, das Demokratieverständnis zu fördern. Gerade die Kommunalpolitik bietet dafür die Gelegenheit, denn sie ist nah, persönlich und vielfältig.

Stärkeres Zusammenwirken von Zentrum und Ortsteilen

Das Leben findet überwiegend im eigenen Ortsteil statt, deshalb setzen wir uns ein für Einkaufsmöglichkeiten, altersgerechte Quartiere, Jugendarbeit, Mobilität und vieles mehr in allen Ortsteilen.

Wir möchten daher das Miteinander stärker in den Fokus rücken, denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile!

Klare und entschiedene Energiewende

Zum Erreichen des Pariser Klimaschutzabkommens und dem Ziel, die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, ist ein gesamtgesellschaftlicher Ansatz erforderlich. Nach dem Ansatz Global denken, lokal handeln machen wir uns in Oerlinghausen stark für hundert Prozent erneuerbare Energien.

Mobilität menschen- und klimagerecht gestalten

Mobilität gehört zum Leben. Mehr und gut ausgebaute Rad- und Fußwege, häufige Bus- und Bahnverbindungen erhöhen die Lebensqualität.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt – Solidarisches Miteinander

Alle Ehrenamtlichen leisten unschätzbare Arbeit in unserer Stadt, die gewürdigt und unterstützt werden muss.

Wir setzen uns ein für eine soziale Stadtplanung und mehr Raum für Miteinander. Allen Menschen mit Respekt und Würde zu begegnen ist für uns selbstverständlich.

Zugang zu Bildung und Sport für alle

Wichtige Entscheidungen zu mehr Bildungsgerechtigkeit werden vor Ort getroffen. Eine hochwertige Schulausstattung ist für uns selbstverständlich.

Oerlinghausen ist eine Stadt des Sports, mit sehr guten Ausstattungen an Sportstätten und einer im Vergleich weit überdurchschnittlichen Anzahl von Mitgliedern in Sportvereinen. Das wollen wir auch weiterhin fördern und unterstützen, ebenso wie sportliche Betätigung außerhalb von Sportvereinen.

Klima-, Arten- und Waldschutz – Lebensgrundlagen schützen

Auch hier vor Ort können wir unseren Teil dazu beizutragen, unsere Lebensgrundlagen zu erhalten.

GRÜNES Wirtschaften ist nachhaltig

Wirtschaftlich ist für uns letztlich nur das, was auch nachhaltig ist. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, die Gestaltungsmöglichkeiten für nachfolgende Generationen zu erhalten.