Oerlinghausen-Kernstadt

Das Stadtzentrum hat eine besondere Funktion: öffentliche Einrichtungen wie z. B. ein Schulzentrum kann es in einer Kleinstadt nur einmal geben. Dem muss Stadtplanung Rechnung tragen.

Die erste Mobilitätsstation Oerlinghausens soll am Marktplatz entstehen. Dort kreuzen sich die Buslinien von jeher. Jetzt werden dort die Verkehrsträger auch verknüpft: Busse, Fahrräder, Autos, Fußgängerverkehr. Sichere und komfortable Abstellmöglichkeiten für Räder, Carsharing, E-Ladestationen sollen dazu kommen. Und natürlich muss die gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe gesichert sein.

Unsere Tweten sind einzigartig. Sie werden gepflegt und behutsam aufgewertet.

Das künftige Gesundheitszentrum wird Angebote machen, die sich an alle Bürger:innen richten. Es ist eine Chance, Pflege- und Gesundheitsberatung vor Ort und auch digital anzubieten.

Das Rathaus soll energetisch saniert und barrierefrei umgestaltet werden. Mitten im Kern gelegen, könnte es dazu beitragen, dem Geschäftsleben durch integrierte Angebote (z.B. Gastronomie) neue Impulse zu geben. Wir wollen durch gezielte Umfeldgestaltung die Innenstadt beleben. Ausgehend vom neu gestalteten Rathausplatz wollen wir durch gezielte Umfeldgestaltung die Innenstadt beleben. Dazu muss auch die Zusammenarbeit von Stadt, Marketingverein und Werbegemeinschaft intensiviert werden.

Die Entwicklung eines Bildungs- und Sport-Campus (Bergstadt-Campus) im Bereich des Schulzentrums ist weiter zu verfolgen. Ein Neubau der Heinz-Sielmann-Sporthalle kann ein wichtiger Bestandteil davon werden.