GRÜNER Ortsverband Oerlinghausen

Der Ortsverband Oerlinghausen ist die örtliche Organisationsform der Partei Bündnis 90 / DIE GRÜNEN. Er setzt sich zusammen aus den Parteimitgliedern von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN, die in Oerlinghausen wohnen. Diese gehören dann automatisch auch dem Kreisverband Lippe und dem Landesverband Nordrhein-Westfalen von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN an.

Der Ortsverband ist – ähnlich wie ein Verein – eine juristische Person und wird vom Vorstand vertreten. Der Vorstand wird von den Mitgliedern gewählt und besteht aus Sprecher/in, Kassierer/in und Schriftführer/in. Die interne Struktur des Ortsverbandes wird durch eine Satzung geregelt.

Kommunalpolitisch besteht eine wesentliche Aufgabe des Ortsverbandes darin, die Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahlen festzulegen sowie ein Wahlprogramm zu beschließen, um gemeinsam mit der Ratsfraktion GRÜNE Politik vor Ort zu gestalten. Auch die Organisation von Wahlkämpfen vor Ort gehört zu den Aufgaben des Ortsverbandes.

Der Ortsverband befasst sich aber nicht nur mit Kommunalpolitik, sondern auch mit aktuellen überörtlichen Themen und organisiert z.B. Informationsveranstaltungen und Aktionen. Daneben beteiligt er sich an GRÜN-internen politischen Debatten. So waren in den vergangenen Jahren immer mal wieder Mitglieder des Oerlinghauser Ortsverbandes als Delegierte auf Landes- oder Bundesparteitagen der GRÜNEN aktiv.

Die Arbeit des Ortsverbandes regelt unsere Satzung.

siegfried-bittner Siegfried Bittner
Jg. 1947; selbst. Reiseverkehrskaufmann i.R.

Sprecher des Ortsverbands
Niklas Riesmeier