JA zur Klimaerlebniswelt – NEIN zur Intransparenz!

Massive Kritik an der schleppenden und teilweise fehlenden Informationspolitik zur Klimaerlebniswelt seitens des Bürgermeisters hat die Grüne Fraktion in der letzten Ratssitzung vorgebracht. Sie war damit nicht allein, auch die Initiative Oerlinghausen und die FDP fanden ebenso deutliche Worte. Es ging darum, auf den letzten Drücker bisher nicht bekannte Kanalertüchtigungen zu genehmigen, die zu zusätzlichen Kosten führen. Allerdings dürfen diese nicht zu Lasten der Bürger:innen gehen und sie werden es nun auch nicht.

Die Klimaerlebniswelt ist aus unserer Sicht ein vielversprechendes Projekt, eines, das wirklich strahlen kann, aber auch eines, das erklärungsbedürftig ist. Es hat das Potential Oerlinghausen als einen führenden Standort für Klimafolgenanpassung in NRW zu etablieren, insbesondere durch die Beteiligung der TU Dortmund. Zusammen mit dem AFM und dem Naturschutzgroßprojekt wird die Klimaerlebniswelt sich als UrLand mit den touristischen Attraktionen der Region vernetzen und für wirtschaftliche Impulse sorgen.

Ja, die Förderbedingungen machen ein schnelles Handeln notwendig, da der Bau bis Ende 2022 beendet sein soll. ABER und gerade deswegen: die Informationen, die vorliegen, die Überlegungen, die im Hintergrund diskutiert werden, die möglichen Komplikationen müssen den Ratsmitgliedern transparent und frühzeitig kommuniziert werden.
Auch die Bürgerinnen und Bürger müssen viel ausführlicher in den Entwicklungsprozess eingebunden werden!
Inzwischen liegt der Entwurf eines Verkehrskonzepts vor, das verspricht die vielen Anmerkungen, die es öffentlich gab, oder die unserer Fraktion zugetragen wurden, weitreichend zu berücksichtigen. Dieses muss aber ebenso noch intensiv geprüft werden wie mögliche Trägerkonstruktionen.
Das Prüfen und Offenlegen werden wir in der nächsten Sitzung des Rates am 11.11.2021 wieder intensiv einfordern, versprochen.

Weitere Informationen gibt es hier:

und hier: