Öffnungszeiten der Stadtbücherei erweitern

Gerade SchülerInnen – in der Grundschule durch den Besuch der OGS, bei weiterführenden Schulen durch Nachmittagsunterricht – ist es kaum möglich, die Bücherei zu den bisherigen Öffnungszeiten aufzusuchen. Die Mitarbeiterinnen der Bücherei bestätigen einen Rückgang der Nutzerzahlen bei den SchülerInnen. Die Grüne Ratsfraktion wird daher im nächsten Ausschuss für Schule und Kultur am 20.März den Antrag stellen, die Öffnungszeiten der Stadtbücherei dahingehend zu ändern, dass auch samstags die Ausleihe möglich ist.

Die Stadtbücherei hat bisher zu folgenden Zeiten geöffnet:Mo – Fr von 15:00 – 18:00 Uhrsowie Mi von 09:00 – 12:00 Uhr. Zukünftig soll die Bücherei auch am Samstag für wenigstens 2 Stunden geöffnet sein.
Ob dies regelmäßig geschieht oder alle zwei Wochen und ob diese erweiterten Öffnungszeiten das ganze Jahr über oder nur saisonal von den Herbst- bis zu den Osterferien sinnvoll sind, ist zu prüfen.

Eine – im besten Fall regelmäßige – Öffnungszeit am Samstag würde nicht nur den SchülerInnen entgegenkommen. Sicher würden auch viele BürgerInnen, die nicht in der Kernstadt wohnen, jedoch am Samstag ihre Einkäufe dort erledigen, dieses Angebot nutzen und die Bücherei aufsuchen.
Auf diesem Wege können sicherlich auch einige Neu-Nutzer gewonnen werden.