Unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2020

Unsere Bürgermeisterkandidatin Julia Eisentraut und der Grüne Landratskandidat für den Kreis Lippe, Robin Wagener

Auf einer gut besuchten Wahlversammlung haben die Oerlinghauser GRÜNEN am Donnerstag, den 04.06.2020 die personellen Weichen für die Kommunalwahl am 13.09.2020 gestellt und ihre Kandidat*innen für die Reserveliste und die Wahlkreise gewählt.

Außerdem wurde Julia Eisentraut einstimmig als Kandidatin für das Bürgermeisteramt gewählt.

Die Liste ist eine Mischung aus erfahrenen und neu hinzugekommenen Kandidat*innen; wobei auf den ersten Listenplätzen alle Ortsteile gleichermaßen vertreten sind.

„Wir haben ein sehr motiviertes Team zusammengestellt. Ich freue mich, dass wir so viele engagierte Leute in unserem Ortsverband haben, die in der Kommunalpolitik mitmischen wollen. Wir werden also auch in der nächsten Wahlperiode gute GRÜNE Politik für die Menschen in Oerlinghausen machen können.“ resümiert Dagmar Allmendinger.

Ute Hansing-Held ergänzt: „In die Rats- und Bürgermeister*innenwahl gehen wir GRÜNEN mit einem Team unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Langjährige Erfahrung vereint mit frischen Ideen – das führt zu ausgewogenen Konzepten und zu einem generationsübergreifenden Erfolg.“

Als Gast konnten die GRÜNEN den Landratskandidaten für Lippe Robin Wagener begrüßen, der sich und sein Programm vorgestellt hat und es sich dann nicht nehmen ließ, persönlich die Wahlleitung zu übernehmen. Die sonst eher „trockenen“ Wahlhandlungen wurden durch viel Input aus dem Alltag eines Grünenpolitikers aufgelockert.

Julia Eisentraut fasst die Stimmung so zusammen: „Ich freue mich darauf, mit so viel GRÜNEM Schwung in den Wahlkampf zu ziehen, der sich Corona-bedingt von allen früheren Wahlkämpfen deutlich unterscheiden wird.“

Beschlossen wurde in diesem Zusammenhang dann auch, dass die GRÜNEN in Oerlinghausen bis Ende Juli auf Straßenwahlkampf verzichten werden, um niemanden zu gefährden, da es schwer ist, Abstands- und Hygieneregeln an Wahlkampfständen einzuhalten.

„Damit sich die Bürger*innen dennoch umfassend über die Kandidat*innen und das Wahlprogramm informieren können, werden wir für Aktionen neue Wege beschreiten. Vieles wird hier auch über digitale Medien laufen müssen“, so Niklas Riesmeier. „Wir sind aber jederzeit erreichbar und ansprechbar“.

Unsere Kandidat*innen für die Wahlbezirke:

Helpup: Olaf Nolte, Thomas Pusch, Kalle Seithümmer, Michael Walde

Kernstadt: Dagmar Allmendinger, Julia Eisentraut, Ute Hansing-Held, Stephan Held, Uwe Molck

Südstadt: Kevin Claus, Oliver Kaiser, Ulrike Meusel, Markus Steingräber

Lipperreihe: Mandy Eilenstein, Karin Justus, Niklas Riesmeier