Interessanter Besuch im Düsseldorfer Landtag

Am 31. Januar besuchten wir mit einer Gruppe von Lipper Bürgerinnen und Bürgern den Landtag in Düsseldorf.

Nach einer kurzen Einführung zur Architektur des Landtagsgebäudes ging es mit dem gläsernen Fahrstuhl zur Zuschauertribüne des Plenarsaals. Eine Stunde konnte wir der dortigen Debatte folgen. „Diese Stunde war sehr kurzweilig und wir hätten gern noch länger dem lebhaften Austausch zum Thema Vorratsdatenspeicherung zugehört“, so eine Teilnehmerin der Besuchsgruppe.

Die Teilnehmer der Besuchsgruppe mit der Abgeordneten Manuela Grochowiak-Schmieding im Landtag

Auch innerhalb unserer Gruppe, die zum großen Teil aus Oerlinghauser Einwohnerinnen und Einwohnern bestand, fand ein lebhafter Austausch über kommunale Themen statt.

In der anschließenden Gesprächsrunde mit unserer Grünen Abgeordneten Manuela Grochowiak-Schmieding erläuterte sie uns die parlamentarische Arbeit und gewährte einen Blick hinter die Kulissen. Es wurden viele verschiedene Themenbereiche angesprochen und diskutiert.

Unter den Besuchern war auch der Grüne Ortsverbandssprecher Oliver Kaiser. Er zeigte sich erfreut: „Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies ein sehr interessanter Tag war. Wir haben einen guten Eindruck von der Arbeit im Landtag erhalten und konnten bei schönstem Wetter auch noch einen kurzen Blick in die Düsseldorfer Altstadt werfen.“