Frühlingsvorboten: „Grüne“ Krokusse rund ums Rathaus

Im Dezember 2017 setzten die Oerlinghauser Grünen gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofes 4000 Wildkrokuszwiebeln. Während im vergangenen Jahr nur einige wenige mit ihren Blüten erfreuten, leuchten die Rasenflächen rund um Rathaus und Parkdeck in diesem Jahr farbenfroh.

Wildkrokusse sind eine wesentliche Nahrungsquelle für frühfliegende Bienen und Hummeln. Ein Angebot arten- und nährstoffreicher Pflanzen vorzuhalten, kann dazu beitragen den Insektenbestand zu stabilisieren. In den vergangenen drei Jahrzehnten ist ein Rückgang der Insekten um nahezu 75 Prozent festzustellen. Der Schwund an Insekten hat weitreichende Folgen, denn sie sind nicht nur ein Garant für Artenvielfalt, sondern auch unverzichtbar für die Bestäubung von (Obst-)Blüten und dazu eine wichtige Futterquelle für Singvögel. Denn auch deren Zahl nimmt dramatisch ab.

Wir Grünen wünschen uns, dass auch viele Oerlinghauser Bürger ihre Gärten insektenfreundlich bepflanzen und heimischen Singvögeln eine Heimat bieten.

Artikel kommentieren