Julia Eisentraut ist im Landtag

Wir haben ihren engagierten Wahlkampf begleitet, nach Kräften unterstützt und am Tag der Landtagswahl NRW mitgezittert – und es hat sich gelohnt! Julia Eisentraut zieht nun schon als zweite GRÜNE Politikerin aus Oerlinghausen in den Landtag ein. Bereits 2012 gelang Manuela Grochowiak-Schmieding dieser Sprung nach Düsseldorf.

„Ich kann es immer noch nicht glauben“, sagt Julia beim Blick auf die Wahlergebnisse. Die Freude ist groß, denn der Wahlkreis Lippe I (Bad Salzuflen/Lage/Leopoldshöhe/Oerlinghausen) wird grüner. 16,99% der Wähler haben sich für eine GRÜNE Politik entschieden – ein Plus von 11,58%. CDU, SPD und FDP haben im Wahlkreis Lippe I hingegen Stimmenverluste hinnehmen müssen, in Oerlinghausen ebenfalls. Julias Stimmenanteil in ihrer Heimatstadt liegt überproportional bei 23,87% und sie konnte damit das Wahlergebnis von 2017 um nahezu 17% verbessern!

Wir möchten an dieser Stelle allen Wähler:innen, Akteur:innen und Weggefährt:innen für ihre grandiose Unterstützung danken.

Heute war bereits das erste Fraktionstreffen der frisch gewählten GRÜNEN Landtagsabgeordneten in Düsseldorf. Wir wünschen allen viel Erfolg mit einem kräftigen Rückenwind von 18,2% und 39 Sitzen im Landesparlament.