Diskussionsrunde: Zukunft für den Nationalpark Senne?

Die Senne ist Hotspot für die Artenvielfalt. Schon 1991 gab es den Beschluss in der Senne nach Beendigung der militärischen Nutzung einen Nationalpark mit den angrenzenden Wälder des Teutoburgerwaldes und der Egge. Planungen liegen dazu auf Eis.
Am Samstag, den 30.04.2022, laden wir deshalb um 17:30 Uhr ins Check-In am Oerlinghauser Flugplatz zu Kaltgetränken und einer Diskussionsrunde zum Thema Nationalpark Senne ein. Norika Creuzmann (Grüne Landtagskandidatin für den Kreis Paderborn und Fraktionsvorsitzende im Kreistag Paderborn) informiert über die Idee eines Nationalparks Senne auch im Hinblick auf die Auswirkungen auf das Naturschutzgroßprojekt.

Julia Eisentraut, Landtagskandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für den Wahlkreis Lippe I, spricht aus der Sicht eines lippischen Kreistagsmitglieds über die Bedeutung eines Nationalparks Senne für den touristischen Standort Oerlinghausen, auch unter Berücksichtigung des AFMs, der Klimaerlebniswelt und des Naturschutzgroßprojekts. Anschließend ist Raum für Fragen.