Wasserstrategie für Oerlinghausen

Im letzten Umweltausschuss konnten wir ein wichtiges Zukunftsthema – eine Wasserstrategie für Oerlinghausen – anschieben.

Die letzten extrem heißen Sommer und die langen Trockenperioden sind uns alle noch präsent. Auch wenn die Wasserversorgung in Oerlinghausen aktuell noch gesichert scheint, so müssen Maßnahmen, diesen Zustand zu halten, aufgrund der langfristigen Prozesse im natürlichen Wasserhaushalt jetzt beginnen.

Wir beantragten, dass die Stadt Oerlinghausen eine mittel- bis langfristige Wasserstrategie entwickelt. Ziel der Strategie soll sein, dass weiterhin jederzeit und überall hochwertiges und bezahlbares Trinkwasser zur Verfügung steht, die Gewässer sauber sind und der Grundwasserspiegel ausreichend stabil ist.

Der Umweltausschuss beschloss, in der nächsten Sitzung Referent*innen zu diesem Thema einzuladen und mit neuen Erkenntnissen über Wasserstrategien zu diskutieren.

Übrigens: Eine nationale Wasserstrategie wurde erst kürzlich im Bundeskabinett verabschiedet mit dem Ziel, Trinkwasser zu gewährleisten, Grundwasser und Ökosysteme zu schützen, Landwirtschaft und Wirtschaft mit ausreichend Wasser zu versorgen. Auch der Kreis Lippe hat sich bereits mit der Thematik beschäftigt.

Den Antrag in ausführlicher Form findet ihr hier.

Artikel kommentieren