Kommunale Wärmeplanung Oerlinghausen

In der letzten Ratssitzung gab der Bürgermeister bekannt, dass die Verwaltung unserem Antrag folgt und Fördermittel für die kommunale Wärmeplanung beantragt. Das Thema ist aktueller denn je – in den nächsten Tagen wird das Gesetz der Ampel für kommunale Wärmeplanung in die Beratung des Parlaments gehen und noch vor der Sommerpause verabschiedet.

Wärme macht in Deutschland mehr als die Hälfte des Energieverbrauches aus. Ein Großteil davon wird noch aus fossilen Energieträgern gewonnen. Die Umstellung auf treibhausgasneutrale Energieträger stellt uns alle vor große Herausforderungen. Viele Bürger*innen suchen nach Lösungen für ihre Wärmeversorgung. Eine kommunale Wärmeplanung kann für eine nachhaltige Wärmeversorgung sorgen.

Daher beantragten wir im Umweltausschuss, dass die Verwaltung in enger Abstimmung mit den Stadtwerken Oerlinghausen eine ganzheitliche Kommunale Wärmeplanung erstellt. Ziel dieses Strategieplans ist, die Wärmewende auch in Oerlinghausen schneller voranzubringen, das heißt Wärmeenergie in erheblichem Maße einzusparen und den verbleibenden Energiebedarf vollständig treibhausgasneutral (technologieoffen) zu decken. Zur Finanzierung der Planung wird nun noch dieses Jahr ein Förderantrag an das Bundesministerium für Wirtschaft und gestellt werden.

Den Antrag in ausführlicher Form findet ihr hier .

+++ SAVE THE DATE +++
Im September planen wir mit der Stadtwerke Infoveranstaltungen für alle Bürger*innen zum Thema Fernwärme. Mehr auf diesem Kanal …

Artikel kommentieren